Realer Brandalarm in der IFA

ifa-2a.jpg
Am 16.05.2010 meldete die automatische Brandmeldeanlage des Interuniversitären Forschungszentrums für Agrarbiotechnologie um 11:16 Uhr eine Auslösung. Die daraufhin alarmierte Stadtfeuerwehr rückte routinemäßig mit einem Tanklöschfahrzeug zum Einsatzobjekt in der Konrad-Lorenz-Straße aus, zahlreiche weitere Feuerwehrmitglieder verbleiben für evtl. erforderliche Unterstützung im Feuerwehrhaus auf Abruf.
Am IFA-Areal angekommen wurden die Einsatzkräfte bereits von einer Mitarbeiterin empfangen und über eine Rauchentwicklung im Bereich des VT-Zubaues informiert. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz konnte ein Klein- bzw. Entstehungsbrand in einem Forschungsofen zur thermoplastischen Verarbeitung von Kunststoffen und Holzspänen festgestellt werden. Der Hauptschalter des Ofens wurde deaktiviert und nachdem der Extruder von der Materialzuleitung getrennt wurde konnte das Gerät – bei dem mittels der Wärmebildkamera eine Oberflächentemperatur von 170 °C gemessen wurde – ins Freie transportiert werden. Zur Belüftung der betroffenen Räumlichkeiten wurden ein großes Hubgliedertor sowie seitliche Fenster geöffnet. Noch während dem Einsatz traf der diensthabende Haustechniker ein welche die weiteren erforderlichen Schritte innerbetrieblich in die Wege leitete.
Die Feuerwehrkräfte konnten um 12:02 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3 und 4 Mitgliedern