Retten aus dem Wasser

Am Sonntag, den 10. März 2024 um 08:00 Uhr früh trafen sich zehn KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt mit den Kollegen der Österreichischen Wasserrettung Tulln im Hallenbad Tulln für ein paar Sonderübungseinheiten - Wasserrettung war das gemeinsame Thema.

Dabei ging es aber nicht darum fremde Personen zu retten. Die Selbst- bzw. Kameradenrettung standen am Ausbildungsplan. Während die Einsatzvorschriften für den Wasserdienst das Tragen von Rettungswesten auf Booten und Zillen vorschreiben, ist dies nicht in allen Einsatzsituationen möglich. Brandbekämpfungen unter Atemschutz sowie die Ausrüstung mit Rückhalte- und Höhenrettungssystemen erschweren den Gebrauch der Rettungsweste oder machen diesen unmöglich. Gerade in diesen Situationen erreichen die bei den Feuerwehren eingesetzten Sicherheitssysteme und -mechanismen ihre Grenzen.

Auf dem Übungsprogramm standen:

• Schwimmen und Retten von Personen mit Bekleidung
  • Schwimmen und Retten von Personen mit Einsatzbekleidung der Feuerwehr
  • Retten mittels Rettungsring
  • Arbeiten mit Spineboard und Schleifkorbtrage
  • Retten mehrere Personen aus dem Wasser

Nach rund zwei Stunden konnten alle Geretteten und Retter zum gemeinsamen Frühstück ins Feuerwehrhaus Tulln einrücken.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle ergeht an die KollegInnen der Wasserrettung Tulln für die exzellente Ausbildung und das Team des DonauSplash Tulln für die Unterstützung.