Sattelzug schleudert auf der S5 von der Fahrbahn

14-tb.jpg
Am Mittwoch, den 26. Jänner 2005 sorgten starke Schneefälle in Ostösterreich für tiefwinterliche Fahrbedingungen. Ab dem Nachmittag musste die A1 und A21 wegen der starken Schneefälle zwischen St. Christophen und Wien für den Schwerverkehr gesperrt werden. Dieser wurde beim Knoten St. Pölten über die S33, S5 und A22 in Richtung Wien umgeleitet.
Ein Sattelzug einer burgenländischen Spedition, beladen mit hochwertigen EDV-Komponenten, folgte dieser Umleitung und kam auf der S5 bei km 91.5 im Bereich der Abfahrt Kirchberg ins Schleudern. Nach dem Aufprall auf die Betonmittelleitwand rutschte der Sattelzug von der Fahrbahn in den Straßengraben. Der Lenker und seine mitfahrende Kollegin blieben dabei unverletzt.
Die Stadtfeuerwehr Tulln wurde um 19:35 Uhr zur Bergung alarmiert. Bei der Erkundung musste festgestellt werden, dass eine Sperre der Richtungsfahrbahn im Unfallbereich für die Bergung unbedingt erforderlich ist und dass der Schnee auf der Fahrbahn im Unfallbereich entfernt werden musste.
Da sich der Unfall genau zwischen Ab- und Auffahrt Kirchberg befand, konnte der Verkehr einfach umgeleitet werden. Nach Errichten einer Sperre der S5 im Unfallbereich und einer lokalen Umleitung über die Anschlussstelle wurde der Schnee auf der Fahrbahn durch die Straßenmeisterei geräumt und Streusalz aufgebracht, um mit den Bergeseilwinden und dem Kran sicher arbeiten zu können. Der Sattelanhänger wurde von der Zugmaschine getrennt und mit dem Kran geborgen. Anschließend konnte die Zugmaschine aus dem Straßengraben gehoben werden. Um 23:00 Uhr war die Bergung des Sattelzuges abgeschlossen und die Unfallstelle wieder passierbar.
Durch die Unfallschäden an der Zugmaschine konnte die Fahrt nicht fortsetzt werden. Die Zugmaschine und der Sattelanhänger wurden durch die Stadtfeuerwehr Tulln und ein Ersatzzugfahrzeug einer Spedition aus Stockerau auf einen Abstellplatz nach Stockerau überstellt. Die Stadtfeuerwehr Tulln rückte um 00:25 Uhr wieder ein.

» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., schw. Rüstfzg., Vorausfzg., Mannschaftstransportfzg. und 11 Mann
» Autobahngendarmerie Stockerau und Krems
» Gendarmerie Kirchberg a. Wagram