Sattelzug verliert Auflieger im Kreisverkehr Tulln-Nord

582-t.jpg
Am 20.02.2009 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:40 Uhr vom Polizei-Außendienst über einen Verkehrsunfall im Kreisverkehr nördlich der alten Donaubrücke verständigt.
Der Lenker eines russischen Sattelzuges hat aus bislang ungeklärter Ursache im Kreisverkehr seinen mit sechs Tonnen Büromöbel beladenen Sattelauflieger verloren. Obwohl bei dem unbeabsichtigten Abhängevorgang die rechte Stütze des Aufliegers beschädigt wurde ist dieser nicht umgestürzt.
Von den Feuerwehrmitgliedern konnten beide Stützen des Anhängers mit Muskelkraft soweit aufgekurbelt werden, dass das Zugfahrzeug unter den Anhänger schieben und diesen wieder ankuppeln konnte. Anschließend wurde noch die beschädigte Stütze für die Weiterfahrt gesichert und die beim Trennen abgerissenen Druckluftleitungen der Bremsanlage instand gesetzt.
Trotz der raschen Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln und der Verkehrsregelung durch die Exekutive kam es im Freitagsverkehr zu beachtlichen Verkehrsbehinderungen. Um 16:11 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln bereits wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfzg., Kranfzg. und 5 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fahrzeug