Sattelzugbergung beim Tullner Baseballplatz

404-T.jpg
Der Lenker eines Sattelzuges eines aus Slowenien stammenden Speditionsunternehmens war am späten Nachmittag des 26.03.2008 damit beschäftigt Ziegelsand beim Baseballplatz im östlichen Teil des Tullner Aubadareales abzuladen wobei dieser aber die aufgrund der Jahreszeit schlechte Bodenbeschaffenheit unterschätzte. Bereits zu Beginn der Entladung sank die zweiachsige Renault-Zugmaschine ein und der weiche Boden machte ein Wegfahren unmöglich.
Zur Bergung des Schwerfahrzeuges wurde um 17:45 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln zu Hilfe gerufen welche mit einem Tanklöschfahrzeug und dem Kranfahrzeug ausrückte.
Mittels der Bergeseilwinde des Kranfahrzeuges wurde der eingesunkene Sattelzug langsam auf festeren Untergrund gezogen und gleichzeitig die Entladung der 18 ton. Ziegelsand an der dafür vorgesehenen Örtlichkeit ermöglicht. Danach konnte der Lenker ohne weitere Hilfe mit dem leeren Sattelfahrzeug auf den befestigten Zufahrtsweg zurückkehren.
Nach 1½ Stunden konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3, Kranfzg. und 8 Mitgliedern
Weitere Informationen: