Sattelzugbergung nach Verkehrsunfall auf der B6

hp_IMG_0654_01.jpg
Am 14.07.2015 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 11:26 Uhr von der Freiw. Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf im Wege der Bereichsalarmzentrale Stockerau zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung angefordert.
Auf der Laaerbundesstraße B6 im Gemeindegebiet von Harmannsdorf hat aus bislang unbekannter Ursache der Lenker eines unbeladenen Sattelzuges auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in den Straßengraben gestürzt. Der Lenker wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt und in ein Landeskrankenhaus zur weiteren Versorgung gebracht.
Die örtlich zuständige Freiw. Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf sicherte die Unfallstelle ab, fing auslaufenden Dieselkraftstoff auf, errichtete einen Brandschutz und barg nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive die Zugmaschine und den Sattelauflieger aus dem Straßengraben.
Von der, zur Unterstützung angeforderten, Stadtfeuerwehr wurde der beschädigte LKW mit der Abschleppbrille des Kranfahrzeuges aufgenommen und zu einem geeigneten Abstellplatz überstellt, sodass die Entfernung von kontaminierten Erdreich, sowie die Fahrbahnreinigung durchgeführt werden konnte.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 13:59 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Freiw. Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Versorgungsfzg. und 4 Mitgliedern