Schadstoffaustritt in Betreuungszentrum

Am Nachmittag des 11.Februar 2024 rückte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einem Schadstoffeinsatz in das Pflege- und Betreuungszentrum Tulln aus. Florian Niederösterreich meldete Austritt eines gasförmigen Schadstoffes mit einer verletzten Person.

Am Einsatzort wurde mittels Gasmessgerät der FF Tulln-Stadt der Schadstoff als Ammoniak identifiziert, welcher aus einem Kühlschrank einer Wohneinheit ausgetreten war. Die betroffene Person wurde inzwischen durch das Rote Kreuz versorgt.

Nach der Erkundung ordnete der Einsatzleiter eine kontrollierte Belüftung des Wohnraumes an. Unter schwerem Atemschutz wurden die Fenster der Wohneinheit geöffnet und der der Kühlschrank ins Freie gebracht. Nachdem keine weitere Gefährdung vorlag, konnte die Feuerwehr Tulln-Stadt kurz darauf wieder einrücken.