Schadstoffeinsatz am Tullner Rathausplatz

hp_IMG_8587_03.JPG
Am 08.09.2017 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 17:10 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz in einem Geschäftslokal am Rathausplatz alarmiert.
Eine Frau wollte die Lackierung einer Holzstiege entfernen und hat dabei großflächig ein Beizmittel aufgetragen. Ihr Sohn ist aus noch unbekannter Ursache über selbige Treppe gestürzt und hat sich dabei verletzt. Die Besatzung des verständigten Rettungstransportwagens des Roten Kreuzes alarmierte die Feuerwehr, da in dem Raum starker Lösungsmittelgeruch wahrgenommen wurde und die Ursache vorerst nicht bekannt war.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde durch den Feuerwehreinsatzleiter eine Sicherheitszone eingerichtet und ein angrenzente Gastgarten durch die Polizei geräumt. Eine Erkundung mit Atemschutzgeräten ergab, das der Raum schlecht belüftet war und sich Lösungsmitteldämpfe angesammelt hatten.  Von der Feuerwehr wurden die Räumlichkeit bestmöglich durchlüftet, das Beizmittel abgetragen und anschließend der Stadtgemeinde Tulln zur fachgerechten Entsorgung übergeben.
Während des Einsatzes am Rathausplatz musste ein weiteres Team der Stadtfeuerwehr eine Person aus einem steckengebliebenen Aufzug in der Siegfried-Ludwig-Gasse befreien. Die gesamte Einsatzmannschaft der Stadtfeuerwehr konnte um 17:53 Uhr wieder einrücken.
Während der gesamten Einsatzabarbeitung wurde der Festbetrieb im Feuerwehrhaus ungestört von den Festhelfern und den weiteren Feuerwehrmitgliedern aufrecht erhalten!
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausrüstfzg., Tanklöschfzg. 3 und 11 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit drei Fahrzeugen