Schadstoffeinsatz im Bereich der Tiefgaragenbaustelle

610-t.jpg
Am 11.05.2009 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 17:50 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz im Bereich der Baustelle für die künftige Tiefgarage am Tullner Hauptplatz alarmiert.
Der Lenker eines Betonmischwagens wollte den Baustellenbereich am Hauptplatz verlassen als er eine Metallkonstruktion übersah und dabei den Dieseltank sowie in weiterer Folge einen Reifen des eigenen Schwerfahrzeuges beschädigte. Durch das Loch im Tank traten etwa 100 Liter Dieseltreibstoff aus.
Von den Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr Tulln wurden zur Bindung des Dieselöles im betroffenen Baustellenabschnitt 25 kg Ölbindemittel aufgebracht. Durch den einsetzenden Starkregen konnte jedoch ein Abfließen von der befestigten Fläche in eine angrenzende Baugrube nicht mehr verhindert werden.
Nach Rücksprache der anwesenden Polizei mit dem Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Tulln wurde das kontaminierte Regenwasser durch eine Entsorgungsfirma mit einem Spezialfahrzeug abgesaugt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Um 22:00 Uhr waren die Kräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Kommandantenfzg., Versorgungsfzg. und 8 Mitgliedern
Polizei Sieghartskirchen mit einem Fzg.
Fa. Saubermacher mit einem LKW