Schadstoffeinsatz im Stadtgebiet

Am 26.04.2022 um 16:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einem Abbruchhaus in die Tullner Innenstadt alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Wahrnehmung der Aufgaben der Gefahrenpolizei und Abwendung einer Gefahr für die Tullner Bevölkerung an. An der Fassade des Abbruchhaues wurden sogenannte "Eternit"-Platten unkontrolliert und unprofessionell abgetragen. Auf Grund des Alters des Bauwerkes und der Fassade konnte davon ausgegangen werden, dass diese Platten künstliche Mineralfasern (KMF) mit gefährlichen Eigenschaften, sogenannten Asbest, beinhalten.

Auf Anweisung der Polizei wurden die Oberflächen im Bereich der abgetragenen Fassade benetzt und die Fahrbahnen sowie der Gehsteig von den Bruchstücken der Platten gereinigt. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3 und 5 Mitgliedern
  • Polizei Tulln