Schadstoffeinsatz im TFZ

Am 21.04.2020 um 13:09 alarmierte die Landeswarnzentrale die Feuerwehr Tulln zu einem Schadstoffeinsatz im Technologie- & Forschungszentrum Tulln.

In einem Biotechnologie-Unternehmen im Technopark reagierte oder zerfiel in einem Behälter Natriumhypochlorit-Lösung. Der Behälter blähte sich auf und drohte zu bersten. Weil dieser Stoff unter Umständen Chlorgas und andere hochgiftige Gase freisetzen kann, ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und brachte den Behälter ins Freie. Dort wurde dieser mit Wasser gekühlt.

Nach etwa einer Stunde rückte die Feuerwehr Tulln wieder ein.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Tulln mit Tank 1, MTF und 9 Mitgliedern

Schadstoffgruppe Tulln

Polizei Tulln mit 2 Fahrzeugen

Rotes Kreuz Tulln mit 2 Fahrzeugen

Galerie

Pressebilder