Schaumparty bei der Feuerwehrjugend

Am 17. Juli 2021 hat die wöchentliche Feuerwehrjugendübung im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum stattgefunden.

In dieser Einheit haben die Jugendlichen die Löschmittel Schaum und Wasser bei Flüssigkeitsbränden kennenlernen können. Dazu wurde im Vorfeld eine C-Leitung mit Hohlstrahlrohr verlegt, wie auch eine Schaumleitung vorbereitet. Weiters nutzten wir unsere Brandtasse, welche mit Treibstoff befüllt wurde, um einen Brand darzustellen. Zuerst beobachteten unsere Schützlinge das Vorgehen bei Wassereinsatz, dann wurde dieses besprochen. Direkt im Anschluss wurde der Schaumeinsatz erklärt. Die Jugend konnte danach selbst die unterschiedlichen Löschmittel ausprobieren.

Teilgenommen haben an der Übung 13 Mitglieder. Eingesetzt waren Tank3 und Versorgung.