Schneetreiben

Am Samstag dem 02.12.2023 setzte im gesamten Bundesland Niederösterreich starker Schneefall ein, auch der Bezirk Tulln ist stark betroffen.

Im Moment stehen zahlreiche Feuerwehren des Bezirkes, sowie auch die Freiwillige Feuerwehr Tulln steht zurzeit bei mehreren Einsätzen im Einsatz.

Informationen über die einzelnen Einsätze folgen.

Information der GeoSphere Austria:

Orange Schneewarnung von Fr, 01.12.2023 18:00 bis So, 03.12.2023 00:00

Mögliche Auswirkungen

• Erhöhte Unfallgefahr auf schneeglatten und noch nicht ausreichend geräumten Straßen
  • Verschlechterung der Passierbarkeit von Straßen, speziell höher gelegener sowie ganzjährig geöffneter Passstraßen
  • Behinderung des Straßen-, Schienen- und Flugverkehrs, mit Verzögerungen ist zu rechnen.
  • Gefahr von Schneebruch bei Nassschnee: Größere Äste können abbrechen, Strommasten und Stromleitungen können beschädigt werden.
  • Erhöhte Gefahr von kleineren Lawinenabgängen auf neuralgische Verkehrswege

Handlungsempfehlungen

• Reduzieren Sie im Straßenverkehr die Geschwindigkeit, vermeiden Sie Überholmanöver und halten Sie Abstand! Achten Sie auf den verstärkten Einsatz von Schneeräumfahrzeugen!
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit nicht notwendige Autofahrten!
  • Beobachten Sie die lokale Wetterentwicklung, holen Sie Warninformationen der Behörden ein und beachten Sie deren Anweisungen!
  • Planen Sie Verspätungen im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ein!
  • Parken Sie Fahrzeuge nicht in der Nähe von Bäumen!
  • Rechnen Sie mit lokalen Ausfällen der Energieversorgung!
  • Meiden Sie nach Möglichkeit Wälder, Parks und Alleen!
  • Meiden Sie im Bergland lawinengefährdete Bereiche und beachten Sie den aktuellen Lawinenlagebericht!

Meteorologische Beschreibung

An diesem Wochenende fließt polare Kaltluft ein und sorgt für einen verbreiteten Wintereinbruch bis in die Niederungen. Neuschneemengen zwischen 10 und 30 cm sind zu erwarten, örtlich auch noch darüber.