Schulung und Einsatzübung im Universitätsklinikum Tulln

hp_IMG_3521_02.jpg
Am Montag, 28.11.2016 wurde eine gemeinsame Schulung der Betriebsfeuerwehr des Universitätsklinikums Tulln und der Stadtfeuerwehr auf dem Areal des Klinikums durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch die Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Beatrix Moreno-Huerta ging es zur praktischen Schulung in der Handhabung von der Fluchthaben und Rettungsunterlagen. Alle Betten des Klinikums  sind mit Rettungsunterlagen mit Gurten versehen mit welchen die Patienten fixiert werden können. Dies ermöglicht den Einsatzkräften bei einer Evakuierung die Patienten leicht zu transportieren und auch notfalls über Treppenhäuser liegend in Sicherheit zu bringen. Auf den verschiedenen Stationen des Hauses sind insgesamt ca. 400 Stk. Fluchthauben platziert. Deren Handhabung wurde ebenfalls im Rahmen der Schulung wiederholt.
Nach der Unterweisung in den Flucht und Rettungseinrichtungen wurde die Schulung mit einer Einsatzübung in Form eines Brandalarmes im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeschule fortgesetzt. Angenommen wurde, dass im Bereich des Ausbildungszentrums in einem stark verrauchten Schulungsraum drei Personen vermisst werden. Die Betriebsfeuerwehr mit ihren ortskundigen Mitgliedern übernahm die Einweisung und Führung der Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr und in gemeinsamer Zusammenarbeit konnten die Personen gerettet und die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden.
Der Kommandant der Betriebsfeuerwehr OBI Bertram Gastinger und FT Ing. Markus Drapela-Mayer führten die abschließende Übungsbesprechung durch und zeigten sich mit der Durchführung zufrieden.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfzgen und 18 Mitglieder
Betriebsfeuerwehr Univeristätsklinikum Tulln mit 13 Mitglieder