Schwanenrettung im Tullner Wasserpark

hp_IMG_1380_01.jpg
Am 08.04.2010 wurde die Stadtfeuerwehr um 13:53 Uhr von aufmerksamen Spaziergängern alarmiert, dass im Bereich des Tullner Wasserparks ein Schwan schwimme, welcher vermutlich im Zuge der Nahrungsaufnahme eine Angelschnur verschluckt habe.

Die Feuerwehr rückte mit dem Versorgungsfahrzeug und einem Kunststoffboot zur Einsatzstelle aus. Da Schwäne sehr wehrhaft sein können, rüstete sich ein Feuerwehrmann neben Schutzjacke und Handschuhen auch mit einem Helm mit Visier aus.

Der Schwan welcher unter einer Brücke Zuflucht gesucht hatte, flüchtete jedoch vor dem Feuerwehrboot und ging am gegenüberliegenden Ufer an Land, wo er schließlich eingefangen werden konnte.

Noch vor Ort konnten Teile der Angelschnur vom linken Bein entfernt werden. Anschließend wurde der Schwan zur nahe gelegenen Ordination einer Tierärztin gebracht, welche das Tier übernahm und unter Narkose versuchen wird den verschluckten Angelhaken zu entfernen.

Die Einsatzmannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln konnte um 14:49 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Versorgungsfzg. mit Boot 3 und 5 Mitgliedern