Sicherung und Bergung eines Gefahrguttransporters

hp_IMG_3378_01.jpg
Am 30.07.2015 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:56 Uhr zur Unterstützung bei der Bergung eines verunfallten Gefahrguttransporters auf der L2148 zwischen Langenschönbichl und Kronau alarmiert.
Der Mitarbeiter einer ungarischen Fachspedition war mit einem Tanksattelzug, welcher laut Frachtpapieren mit 18.000 Liter Schwefel (UN2448) beladen war, mit dem Fahrtziel Industriepark Pischelsdorf unterwegs. Als dieser auf der schmalen Landstraße einem entgegenkommenden LKW ausweichen musste geriet das Schwerfahrzeug rechts von der Fahrbahn ab und drohte über die Böschung ins angrenzende Augebiet zu stürzen.
Von der örtlich zuständigen Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl wurde gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Langenrohr die Unfallstelle abgesichert und das Unfallfahrzeug mit zwei Bergeseilwinden gegen ein seitliches Abrutschen gesichert.
Aufgrund der Informationen über das Gefahrenpotential der Ladung wurde der Trockenlöschanhänger der Stadtfeuerwehr Tulln am Einsatzort in Stellung gebracht und ein Brandschutz mit Sonderlöschmittel aufgebaut.
Zur Bergung wurde die Zugmaschine mit dem Kran angehoben und zurück auf festen Untergrund geschwenkt. Anschließend konnte mit der Bergeseilwinde des Kranfahrzeuges der noch gesichert Transporter wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Nach einer kurzen Kontrolle des Fahrzeuges setzte der Lenker die Fahrt zur nahen Entladestelle fort. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 19:09 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl
Freiw. Feurewehr Langenrohr
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Wechselladefzg. 2, Versorgungsfzg. mit Trockenlöschanhänger und 6 Mitgliedern
Polizei mit drei Fzg.