Spektakulärer Zusammenstoß zweier Rettungsfahrzeuge

Bild_021.jpg
Am 28.02.2010 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 11:29 Uhr zu einem spektakulären Verkehrsunfall alarmiert.
Im Kreuzungsbereich Frauenhofner Straße - Egon-Schiele-Gasse prallten zwei im Einsatz befindliche Rettungsfahrzeuge zusammen. Dabei wurde der Rettungstransportwagen des Arbeiter-Samariterbundes Eichgraben, welcher einen Patienten an Bord hatte, durch die Wucht des Zusammenstoßes umgeworfen und kam seitlich zu liegen. Der Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes Tulln welcher sich gerade am Weg zum Einsatz befand und noch keinen Patienten am Bord hatte, kam schwer beschädigt im Kreuzungsbereich zum Stehen. Bei diesem Unfall wurden fünf Personen zum Teil schwer verletzt und wurden durch die zum Unfallort gerufenen Rettungskräfte ins Nahe gelegene Landesklinikum Donauregion Tulln gebracht.
Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde der RTW des Roten Kreuzes Tulln auf das Abschleppfahrzeug gezogen und mit diesem zu einer Tullner Fachwerkstätte abtransportiert. Das umgestürzte Rettungsfahrzeug wurde mit Hilfe von Hebekissen und Seilwinde wieder auf die Räder gestellt und anschließend auf die Abschleppbrille des Kranfahrzeuges aufgenommen und ebenfalls zu einer Tullner Fachwerkstätte abtransportiert.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 13:58 Uhr wieder eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfahrzeug, Kranfzg., Tanklöschfahrzeug 3, Abschleppfzg. und 13 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln
Rotes Kreuz Sieghartskirchen
Polizei Tulln mit einem Fzg.
Polizei Königstetten mit einem Fzg.
Weitere Informationen:
ORF-Onlinebericht v. 28.02.2010