Stadtfeuerwehr erneut bei Filmaufnahmen

493-T.jpg
Anlässlich des 30. Jahrestages der Zwentendorf-Volksabstimmung produzierte die MR-Film in einer ORF/ARTE Koproduktion das TV-Drama "Der erste Tag", das sich mit einer fiktiven AKW-Katastrophe befasst. Am 09.09.2008 war auch die Stadtfeuerwehr Tulln an diesen Filmdreharbeiten beteiligt.
Die Geschichte geht der Frage nach: Was passiert, wenn es passiert? Ein Kernkraftwerk im österreichischen Grenzgebiet meldet einen Störfall. Die Krisenstäbe reagieren professionell und sind doch mit einer Situation konfrontiert, der man in keiner Übung gerecht werden kann.
ORF-Fernsehfilmchef Dr. Heinrich Mis: "Der erste Tag" ist ein Bericht über eine naheliegende Utopie, ein durchaus vorstellbares Ereignis. Mit aller notwendigen Sorgfalt eines öffentlich-rechtlichen Senders gemacht soll das ein Beitrag zur Diskussion über Energie, Sicherheit, Zivilschutz und Zivilcourage werden. Das ist seriöse Science-Fiction."
Der Drehbuch-Alarmierung folgend rückte ab 13:00 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln – mit Unterstützung der Betriebsfeuerwehr Agrana sowie der Freiw. Feuerwehr Asparn – mit insgesamt 30 Feuerwehrmitglieder aus ...
Die Ausstrahlung des TV-Dramas ist für 6. November 2008 um 20:15 Uhr in ORF 2 geplant.
Weitere Informationen:
Info zum Filminhalt – ORF-Kundendienst