Stadtfeuerwehr Tulln im KHD-Einsatz

456-T.jpg
Nachdem am 24.06.2008 im Kremser Stadtteile "Mitterau" der Kremsfluß aufgrund der starken Niederschläge – vor allem im Bereich des Oberlaufes des Kremsflusses – über die Ufer trat wurden kurz nach 19:00 Uhr KHD-Einheiten aus den Bezirken Melk, St. Pölten und Tulln zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte alarmiert.
Acht Freiw. Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln sind unter der Führung von Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Thallauer nach Krems abgerückt.
Die Stadtfeuerwehr Tulln entsandte im Zuge dieses Katastrophenhilfdienst-Zuges acht Feuerwehrmitglieder mit einem Wechselladefahrzeug sowie einem Versorgungsfahrzeug beladen mit Notstromgeneratoren, zahlreichen Unterwasserpumpen und einer Schmutzwasserpumpe.
Beim Eintreffen im Einsatzgebiet wurde der "Tullner Einheit" von der Einsatzleitung ein Privatwohnhaus in der rechten Kremszeile zugewiesen. Dort galt es Wasser aus dem Keller und ca. 1.000 m² Gartenfläche wieder zurück in den Kremsfluß zu pumpen. Insgesamt wurden alleine bei dieser Einsatzadresse mehr als 600.000 Liter abgepumpt. Die für die Auspumparbeiten erforderliche Stromversorgung erfolgte mit dem dieselbetriebenen Notstromgenerator.
Um ca. 01:00 Uhr hatten der Tullner KHD-Zug seine Aufträge abgearbeitet und konnten wieder abrücken. Etwa eine Stunde wurde beim Feuerwehrhaus für die Reinigung der eingesetzten Geräte aufgewendet.
Weitere Informationen:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln