Sturmtief "Kyrill" über dem Tullner Stadtgebiet - erste Einsätze

231-T.jpg
Am 18.01.2007 erreichten um 21:00 Uhr die Vorboten des Sturmtiefs "Kyrill" das Stadtgebiet Tulln. Um 21:17 Uhr rückte die Stadtfeuerwehr zum ersten Sturmschadeneinsatz aus.
In der Dr.-Semmelweis-Gasse hielt die Bautafel einer Wohnbaugenossenschaft dem Wind nicht stand und drohte auf einen geparkten PKW zu stürzen. Die Stadtfeuerwehr konnte den Fahrzeughalter ermitteln welcher seinen PKW in Sicherheit brachte. Anschließend wurde die Bautafel von der Feuerwehr entfernt.
Die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Tulln wurde ab 21:00 Uhr mit ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern besetzt.
In der Nachte erreichte der Sturm mit 119 km/h das Tullnerfeld. Neben zahlreichen Sturmeinsätzen wie z.B. Entfernen von Transparenten und Werbetafeln, Sichern von teilw. abgedeckten Dächern sowie Freimachen von Verkehrswegen aufgrund abgebrochener Äste oder umgestürzter Bäume musste die Stadtfeuerwehr folgende Einsätze bewältigen:
• Böschungsbrand neben der Stockerauer Schnellstraße (S5)
• Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf der Tullner Südumfahrung (LB14)