Technische Hilfeleistung bei Auspumparbeiten nach Unwetter

637-T.jpg
Am 26.06.2009 zog gegen 17:00 Uhr über das südliche Tullnerfeld eine schwere Unwetterfront. Mehr als 5 mm Regen pro Quadratmeter fielen innerhalb von nur 15 Minuten.
Da sich im Tullner Stadtgebiet keine Intervention der Feuerwehr erforderlich war, rückte diese um 17:26 Uhr zur Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen mit Notstromgeneratoren, zahlreichen Unterwasserpumpen und einer Schmutzwasserpumpe aus.
Schlammhaltige Wassermassen ergossen sich von einem naheliegenden Hang in die Vogelwiese, die innerhalb kurzer Zeit überflutet war. Das örtliche Kanalnetz konnte diese Wassermassen nicht mehr abführen, wodurch zahlreiche Keller geflutet wurden.
Gemeinsam mit zahlreichen umliegenden Feuerwehren wurden Auspumparbeiten bei den betroffenen Häusern vorgenommen.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kleinlöschfzg., Wechselladefahrzeug mit Wechselladeaufbau-Versorgung und 11 Mitgliedern