Triebfahrzeugbrand am Tullner Hauptbahnhof

hp_IMG_0114_01.jpg
Unmittelbar nach dem Einrücken von der Fahrzeugbergung von der S5 wurde die Stadtfeuerwehr um 19:59 zu einem Triebfahrzeugbrand am Tullner Hauptbahnhof alarmiert.
Trotz des laufenden Festbetriebes konnten drei vollbesetzte Tanklöschfahrzeuge ausrücken. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Stromabschaltung durch den Notfallkoordinator der ÖBB bereits veranlasst. Der Lokführer konnte sich in Sicherheit bringen und die Feuerwehrkräfte einweisen.
Um die Löscharbeiten durchzuführen mussten Schlauchleitungen über mehrere Gleise gelegt werden, dadurch wurde der Bahnbetrieb durch die Fahrdienstleitung im Bereich des Hauptbahnhofes vorübergehen gesperrt. Nach dem ersten Löschangriff mit einem C-Hohlstrahlrohr wurde die Lok mit einem Mittelschaumrohr mit Löschschaum geflutet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.
Noch während des laufenden Einsatzes, musste ein Tanklöschfahrzeug zu einem Brandalarm im Rathaus abrücken.
Zur abschließenden Kontrolle wurde die Wärmebildkamera eingesetzt und nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1-3 und 21 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit einem Fzg.
Weitere Informationen:
ORF-Onlinebericht v. 14.09.2013