Türöffnung nach Sturz im Einfamilienhaus

hp_IMG_5387_01.jpg
Am 04.09.2010 forderte der Rettungsleitstelle um 10:48 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln aufgrund eines vermuteten Notfalles zu einer Türöffnung in der Frauentorgasse an.
Als eine Angehörige bei einer Nachschau Klopfzeichen aus dem versperrten Einfamilienhaus einer alleine lebenden 93-jährigen Pensionistin hörte alarmierte diese die Einsatzkräfte und Verwandte der Hausbesitzerin.
Unmittelbar nach der Alarmierung rückte die Stadtfeuerwehr Tulln mit dem Vorausfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug aus. Da von der Rettungsleitstelle vorerst keine Angabe über das Stockwerk der Einsatzadresse gemacht werden konnte, rückte auch die Drehleiter mit aus.
Von der Besatzung der Drehleiter konnte ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoß leicht erreicht und von außen geöffnet werden. Durch das geöffnete Fenster stiegen die Feuerwehrmänner in das Haus ein. Zeitgleich mit dem Öffnen der Haustür von innen traf auch die im Bezirk Wien-Umgebung wohnende Tochter mit einem Reserveschlüssel ein.
Die Helfer des Roten Kreuzes versorgten die Patientin welche bereits am Vorabend gestürzt sein dürfte. Anschließend erfolgte der Transport zur weiteren Behandlung ins Landesklinikum Donauregion Tulln.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten um 11:06 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Drehleiter, Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3 und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei  mit einem Fahrzeug