Tullner Einsatzführungsausrüstung im Auslandseinsatz in Rumänien

59-tb.jpg
Beim Einsatz der Auslandsbereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes vom 21. bis 25. Mai 2005 in Otelec in Rumänien waren auch Führungsmittel aus der Stadtfeuerwehr Tulln im Einsatz.
Mit dem Einsatz-Laptop und der installierten Vodafone Mobile Connect-Card konnte eine Datenverbindung vom Einsatzort in Rumänien nach Österreich aufgebaut werden. Neben dem permanenten e-mail-Kontakt zur Landeswarnzentrale Niederösterreich, zum NÖ Landesfeuerwehrverband, zum Bundesministerium für Inneres und zur Österreichischen Botschaft in Rumänien wurde vor allem aktuelles Bildmaterial vom Einsatzgebiet an die Pressestelle des NÖ Landesfeuerwehrverbandes gesendet.
V Johannes Ofner betrieb diese Kommunikationseinrichtung im Stab der Auslandsbereitschaft, der im Camp im Einsatzleitfahrzeug der NÖ Landes-Feuerwehrschule eingerichtet war.
Die NÖ KHD Auslandsbereitschaft, bestehend aus 45 Mann mit 18 Fahrzeugen, unterstütze die Rumänischen Behörden bei Auspumparbeiten, Erkundungsfahrten im Katastrophengebiet, brachte Einwohner wieder zu ihren Häusern um Habseligkeiten zu retten und zurückgebliebene Tiere zu füttern und stellte zerstörte Straßen wieder her.
Für die geplante Verlängerung der Hilfeleistung bis zum 29.05.2005 bereitete sich weiter Mannschaft aus Tulln für die Ablöse vor. Auch der 15kVA-Stromerzeuger wurde für die Verlegung ins Katastrophengebiet, zur Versorgung des Camps, vorbereitet.
Aufgrund einer aufziehenden Schlechtwetterfront, die die Sicherheit der Einsatzkräfte und des eingesetzten Gerätes gefährdete, wurde der Auslandseinsatz allerdings wie ursprünglich vorgesehen am Mittwoch den 25.05.2005 beendet.
Aus dem Bezirk Tulln nahmen mehrere Feuerwehrmitglieder am Auslandseinsatz teil. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Abschnittsfeuerwehrkommandos Tulln.
Weitere Informationen:
Bundesfeuerwehrverband