Tullner Sicherheitstag 2007

333-tb.jpg
Am 06.10.2007 fand von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr der Tullner Sicherheitstag am Nibelungenplatz statt. Das Sicherheitsinformationszentrum der Stadt Tulln bot auf den neun Stationen der Einsatzorganisationen, Beratungsstellen und Dienstleistungsbetriebe Informationen zum Thema "Selbstschutz als Weg zur Sicherheit" an.
Neben der Möglichkeit der Fahrradcodierung durch die Polizei konnte man auch Handfeuerlöscher durch eine Fachfirma überprüfen lassen. Weiters bestand die Möglichkeit sich u.a. über Heimrauchmelder und Löschdecken zu informieren.

Die Stadfeuerwehr Tulln demonstrierte die richtige Anwendung von Handfeuerlöschern. Bei einem Gasbetriebenen Simulator konnten die Besucher des Sicherheitstages das Löschen mit den Handfeuerlöschern selbst ausprobieren.

Ab 11:00 Uhr versorgte das Österreichische Bundesheer die Besucher mit köstlichem Gulasch aus der "Gulasch-Kanone".
Der Tullner Sicherheitstag endete nach dem jährlich stattfindenden bundesweiten Zivilschutz-Probealarm bei dem zwischen 12:00 und 13:00 Uhr nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich ausgestrahlt wurden (im Stadtgebiet Tulln befinden sich sieben Sirenenstandorte). Dieser jährliche Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
Die neun Stationen am Tullner Sicherheitstag: