Überstellung der Donauzille "EMHAIN"

417-tb.jpg
Am Sonntag, 27.04.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei den Vorbereitungen für die bevorstehende Eröffnung der NÖ Landesgartenschau und des Tullner Wasserparks angefordert.
Die 11 Meter lange typische niederösterreichische Donauzille EMHAIN wurde von ihrem Besitzer Herrn Peter Wainig auf der Donau vom Heimathafen Kritzendorf in den Tullner Gästehafen überstellt. Dort wurde das Boot mit dem Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln auf das Abschleppfahrzeug verladen und nach einem kurzen Landtransport im Tullner Wasserpark wieder zu Wasser gelassen.
Das Boot ist 2006 in traditioneller Form mit schwarzer Schraffen-Bemalung bei Bootsbau Anton Witti, Wesenufer an der Donau (Oberösterreich) aus Lärchenholz auf Lärchenspanten gebaut worden. Es kann gerudert werden oder mit einem lautlosen 2,8Kw E-Motor unter Deck betrieben werden.
Bürgermeister Willi Stift und Stadtrat Harald Schinnerl ließen es sich nicht nehmen mit allen beteiligten des Zillentransportes gleich eine erste Fahrt durch den Wasserpark zu unternehmen.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfahrzeug, Abschleppfahrzeug und 3 Mitgliedern
Fotos: Peter Wainig