Übung auf dem Messegelände

Am Samstag, den 15. Mai 2015 veranstaltete die Stadtfeuerwehr Tulln eine Großübung auf dem Messegelände in Tulln. Ausgearbeitet von einigen Zugs- und Gruppenkommandanten wurden dabei die folgenden Übungsziele angepeilt:

• Löschwasserförderung mittels Pumpe aus dem Löschwasserreservoir auf dem Messegelände.
  • Löschwasserförderung über längere Strecken.
  • Überprüfung unseres Wasserdienstcontainers – dieser ist einsetzbar als Pufferspeicher bei Waldbränden und beim Nachlöschen von E-Fahrzeugen – auf Dichtheit.
  • Arbeiten mit der Tragkraftspritze und Wasserversorgung unserer Tanklöschfahrzeuge und der Drehleiter.
  • Löschangriff von den Tanklöschfahrzeugen aus.

An der Übung nahmen 21 Mitglieder der Feuerwehr teil, die auf die einzelnen Stationen aufgeteilt wurden. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von einigen jungen Kameraden, denen dabei auch die Besonderheiten der Löschwasserförderung auf dem Messegelände gezeigt werden konnte.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich einige Mängel vor allem bei unserem Wasserdienstcontainer, die noch behoben werden müssen.

Ein Dank des Kommandos ergeht an alle Teilnehmer der Übung und an diejenigen Kameraden, die bei der Ausarbeitung tätig waren und auch dafür gesorgt haben, dass die aktuellen Covid Maßnahmen eingehalten werden konnten. Zusätzlich wollen wir uns auch bei der Messe Tulln GmbH dafür bedanken, dass wir das Gelände benutzen durften.