Übung der Feuerwehrjugend

Am 26.06.2021 hat die wöchentliche Feuerwehrjugendübung stattgefunden.

Das Thema dieser Einheit war der Wasserdienst in der Praxis. Hierbei wurden drei Programmteile abgehandelt. Der Erste befasste sich mit dem Festmachen an manövrierunfähigen Booten und der Rettung von darauf verunglückten Personen, welche durch einen Dummy simuliert wurden. An zweiter Stelle wurde das Mann-über-Bord Manöver geübt. Ein Rettungsring wurde ausgeworfen, die Richtung angezeigt und die imaginäre Person durch verschiedene Aufnahmemethoden gerettet. Die letzte Teileinheit war die Möglichkeit, das Steuer auch einmal selbst in die Hand zu nehmen. Unter strenger Aufsicht konnten die Jugendmitglieder erste Erfahrungen mit dem Handling von Wasserfahrzeugen sammeln.

Teilgenommen haben 7 Jugendmitglieder und 5 aktive Mitglieder.
Eingesetzt waren das Versorgungsfahrzeug, der Bus, das Rettungsboot & das Arbeitsboot.