Übung: Rettung von im Eis eingebrochenen Personen

hp_IMG_8594_01.jpg
Am Montag, 17.01.2011, trainierte die Stadtfeuerwehr Tulln am Tullner Aubad die Rettung von im Eis eingebrochenen Personen.
Die Ausbildungseinheit wurde vom Ausbilder in der Feuerwehr, Oberbrandmeister Dr. Alfred Eisler und Gruppenkommandant Oberlöschmeister Michael Bretträger, mit fachlicher Unterstützung des Feuerwehr- und Sporttauchlehrers Helmut Passruck sowie Roman Neuhauser ausgearbeitet und abgehalten.
Nach einer Besprechung der verschiedenen Rettungsmethoden ging es in die Praxis. Es wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten ausprobiert, so etwa das Retten der Person mittels Schiebleiter oder mittels Kunststoffboot. Der wesentlichste Punkt bei der Ausbildung war jedoch die Selbstsicherung der Feuerwehrmitglieder.
Die Feuerwehr warnt eindringlich davor, zugefrorene Wasserflächen zu betreten. Vor allem wenn die Eisdecken durch steigendene Temperaturen ihre Tragfähigkeit verlieren.
Tauchsportverein "Feuerwehrtaucher Niederösterreich"