Übung Schwere Bergung

Eine nicht alltägliche Übungssituation stellte sich für die Feuerwehren Judenau und Tulln-Stadt am Areal der Firma Störchle dar. Ein Linienbus war umgekippt und lag auf einem PKW. Ein zweiter PKW war im Heck des Busses verkeilt. Vor der Bergung der Fahrzeuge war die Hauptaufgabe die Durchführung der Menschenrettungen unter besonderer Beachtung des Eigenschutzes und der Absicherung der Unfallstelle.

Da es sich nicht um eine klassische Einsatzübung handelte, wurden nach gemeinsamer Erkundung der Schadenslage die Fahrzeuge gesichert. Dabei kamen Steckleiterteile sowie eine Seilwinde zur Sicherung des Busses zum Einsatz. Die Menschenrettung aus dem schräg liegenden Linienbus wurde über die Rettungsplattform des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 der FF Tulln-Stadt unter Einsatz eines Spineboard durchgeführt. 

Die abschließende Übungsnachbesprechung erfolgte beim gemeinsamen Mittagessen.

Eingesetzt waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Tulln-Sadt mit Vorausrüstfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Kranfahrzeug und 11 Feuerwehrmitglieder
  • Freiwillige Feuerwehr Judenau mit Hilfeleistungsfahrzeug 3, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Mannschaftstransportfahrzeug und 14 Feuerwehrmitgliedern

Galerie

Pressebilder