Umfangreiche Auspumparbeiten am IFA-Gelände

hp_IMG_5525_01.jpg
Am 11.07.2014 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 22:02 Uhr zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in das Interuniversitäre Department für Agrarbiotechnologie alarmiert. Im Zuge der Lageerkundung konnte durch die mit zwei Tanklöschfahrzeugen angerückte Mannschaft festgestellt werden, dass ein Brandmelder im Niederspannungs-Hauptverteilerraum aufgrund eines Wasserschadens einen Fehl- bzw. Täuschungsalarm ausgelöst hatte.

Gemeinsam mit dem kurz nach den Einsatzkräften eingetroffenen Brandschutzbeauftragten wurde in weiterer Folge ein massiver Wasserschaden im Kellergeschoß des gesamten IFA-Geländes sowie im Notstromversorgungsraum und der Regenwasserhebeanlage festgestellt.

Nachdem mit dem Wechselladeaufbau-Versorgung leistungsstarke Unterwasserpumpen sowie ein fahrbarer Notstromgenerator zum Einsatzort transportiert wurden erfolgte das Auspumpen des Niederspannungs-Hauptverteilerraumes, dessen Vorraumes, der Umformerzentrale, des Notstromversorgungsraumes, der Regenwasserhebeanlage sowie der Kollektorgänge mit einer Gesamtleistung von 5.100 Liter pro Minute wofür 320 Meter B-Druckschläuche verlegt wurden.
Die diversen Einläufe der Sickerschächte wurden zwecks Schlaucheinleitung geöffnet wodurch es für ein sicheres Arbeiten erforderlich war, die einzelnen Einsatzabschnitte auf dem weitläufigen Forschungsgelände mit Lichtflutern auszuleuchten.

Da alle Sickerschächte am IFA-Areal baldigst überfüllt waren wurden die weiteren Wassermassen nach Rücksprache mit dem städtischen Wasserwerk in das öffentliche Kanalnetz eingeleitet wofür die Konrad-Lorenz-Straße vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden musste.

Die Mannschaft der Stadtfeuerwehr war vorerst um 02:30 Uhr vom nächtlichen Einsatz eingerückt wobei drei Unterwasserpumpen durch die Haustechniker weiter betreut wurden und am Folgetag erfolgte tagsüber der Abbau der Gerätschaften sowie der Rücktransport zur Reinigung und Geräteversorgung auf das Feuerwehrareal.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Tanklöschfzg. 3, Versorgungsfzg., Wechselladefzg. 1 m. Wechselladeaufbau-Versorgung und 12 Mitgliedern
Stadtgemeinde Tulln mit einem Fzg.