Umgekippter Anhänger in der Tullner Zuckerfabrik

hp_IMG_7999_01.jpg
Am 26.11.2014 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 17:08 Uhr vom Kommandanten der Betriebsfeuerwehr Agrana Tulln zur Unterstützung bei der Bergung eines Traktoranhängers am Gelände der Zuckerfabrik angefordert.
Der Lenker eines Traktors mit zwei Anhängern wollte nach dem Entladen der Zuckerrüben die leeren Anhänger seitlich anheben um diese mit einem Wasserwerfer zu reinigen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, schalteten sich die Hubzylinder des letzten Anhängers nicht ab und der Aufbau wurde durch die Zylinder über den Endanschlag vom Fahrgestell gekippt.
Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden verformte Teile des Anhängers mit einem Trennschleifer entfernt und die Hubzylinder wieder mechanisch in die Ausgangsposition eingefahren und gesichert. Danach konnte der Aufbau mit dem Kranfahrzeug angehoben und wieder auf das Fahrgestell gesetzt werden. Der Beschädigte Anhänger kann so zur Instandsetzung in eine Fachwerkstätte gezogen werden. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 19:29 Uhr wieder eingerückt.
Betriebsfeuerwehr Agrana Tulln
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Tanklöschfzg. 1 und 6 Mitgliedern