Umgestürzter LKW-Hängerzug bei der Autobahnabfahrt S5

106-tb.jpg
Aus noch ungeklärter Ursache ist am 21.11.2005 kurz nach 07:00 Uhr ein von der S5 kommender slowakischer LKW-Hängerzug im Kreisverkehr zur Bundesstraße 19 umgestürzt.
Der Lenker blieb unverletzt und die Ladung - zwei je 11.000 kg schwere Rollen Förderband, welche zur Baustelle der ARGE-Wienerwaldtunnel geliefert hätten werden sollen - blieb großteils unbeschädigt.
Die Stadtfeuerwehr Tulln wurde zur Bergung des Unfallfahrzeuges und zum Freimachen der Verkehrswege alarmiert. Nach der Erkundung der Lage wurde vom Einsatzleiter, OBI Thomas Huber, zusätzlich das Kranfahrzeug der Betriebsfeuerwehr Agrana Zuckerfabrik Tulln zur Unterstützung angefordert.
Zuerst wurde die Plane entfernt und mit dem Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr die Rollen aufgerichtet um diese für die Bergung durch den zweiten Kran vorzubereiten. Der Teleskopkran hob die beiden Rollen anschließend aus dem umgestürzten Fahrzeug und setzte sie am Fahrbahnrand ab. Dort werden sie von einem Ersatzfahrzeug der Spedition zum einen späteren Zeitpunkt abgeholt und zum Bestimmungsort transportiert.
Nachdem die Ladung geborgen wurde sind das Zugfahrzeug und der Anhänger mit den Bergeseilwinden des schw. Rüstfahrzeuges und des Kranfahrzeuges wieder zurück auf die Räder befördert worden. Anschließend wurde das Unfallfahrzeug aus dem Kreisverkehr geschleppt und zu einer geeigneten Abstellfläche verbracht.
Nur während der Arbeiten mit den Bergeseilwinden musste der gesamte Kreisverkehr kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Während der restlichen Zeit lotste die Exekutive den Verkehr durch den Kreisverkehr, sodass die Verkehrsbehinderung in Grenzen gehalten werden konnte.
Ab 11:30 Uhr war der Kreisverkehr wieder frei passierbar und die Einsatzkräfte konnten einrücken.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., schw. Rüstfahrzeug, Kranfahrzeug, Versorgungsfzg. und 13 Mann
» Betriebsfeuerwehr Agrana Zuckerfabrik Tulln mit Kranfahrzeug und 2 Mann
» Polizei Tulln und Groß Weikersdorf