Unterabschnittsübung im Schloß Neuaigen

hp_IMG_6313-01.jpg
Am Freitag, dem 05.09.2014, fand ab 19:00 Uhr die diesjährige Unterabschnittsübung für die Freiw. Feuerwehren der Stadtgemeinde Tulln – welche gleichzeitig als Inspektionsübung abgehalten wurde – im Renaissanceschloß Neuaigen statt.

Die Übungsannahme bestand darin, dass im nördlichen Teil des 1494 erbauten Gebäudes im Bereich der Heizung ein Brand ausgebrochen war und sich durch den Wind auf den südlichen Trakt ausgebreitet hatte.

Während drei Atemschutztrupps die Personenrettung im Wohnbereich durchführten erfolgte durch die Drehleiterbesatzung der Löschangriff mittels eines Wenderohres auf die Giebel der beiden Vorbauten an der Straßenfront sowie des Dachstuhles. Die Wasserversorgung dafür stellte die Freiw. Feuerwehr Langenbarn aus einem nahen Hydranten sicher.

Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung bedankten sich Gebäudeverwalter Ing. Gerald Türk im Namen der Gutsverwaltung Grafenegg und der Familie Metternich-Sandor sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Mayer für die rege Übungsteilnahme.

Aufgrund der Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage musste noch während der Übung eine weitere Löschgruppe der Stadtfeuerwehr um 19:45 Uhr mit einem Tanklöschfahrzeug ins Tullner Rathaus ausrücken, wobei es sich dabei um einen Fehl- bzw. Täuschungsalarm in der Ursprungskirche handelte.
Freiw. Feuerwehr Neuaigen
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn