Unterstützung bei Betonmischer-Bergung in Oberbierbaum

hp_IMG_1914_01.jpg
Am 27.04.2010 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:48 Uhr zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung im Ortsgebiet von Oberbierbaum angefordert.
Der Lenker eines Betonmischers wollte rückwärts zur Baustelle eines Einfamilienhauses schieben, um dort die geladenen 9m³ Beton zu liefern. Bei diesem Manöver geriet er neben die Fahrbahn und in eine gefährliche Seitenlage.
Die örtliche zuständige Feuerwehr Maria Ponsee führte als Erstmaßnahme mit der Freiw. Feuerwehr Zwentendorf die Sicherung des LKW’s mit einer Seilwinde durch. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter wurde auch die Seilwinde des Kranfahrzeuges parallel zur bereits eingesetzten Seilwinde am Fahrzeug angeschlagen. So gesichert konnte der Beton in die bereitstehende Betonpumpe abgelassen und auf der Baustelle eingebracht werden.

Während die Bergeseilwinde des Kranfahrzeuges weiter gegen ein Umstürzen sicherte wurde die erste Bergeseilwinde so umgeschlagen, dass mit dieser über eine Umlenkrolle das entladene Schwerfahrzeug zurück auf die Fahrbahn gezogen werden konnte.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 17:47 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Maria Ponsee
Freiw. Feuerwehr Zwentendorf