Unterstützung bei Brand eines Hackschnitzelbunkers in Langenrohr

hp_IMG_7846_01.jpg
Am 28.02.2012 wurde um 20:46 Uhr der Wechselladeaufbau-Atemschutz der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz in Langenrohr angefordert.
Aus bislang unbekannter Ursache brach im Hackschnitzelbunker des Gasthaus Neumer in Langenrohr ein Brand aus. Unter schwerem Atemschutz konnte die Freiw. Feuerwehr Langenrohr etwa die Hälfte der rund 12 m³ Hackschnitzel aus dem Bunker ausräumen und ablöschen. Auch eine der beiden Förderschnecken wurde komplett frei gelegt. Abschließend wurde mittels Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Tulln die Anlage auf mögliche Glutnester kontrolliert. 
Durch die Stadtfeuerwehr Tulln wurde ein Atemschutzsammelplatz mit dem Wechselladeaufbau-Atemschutz errichtet und betrieben wobei insgesamt 12 Atemschutzflaschen befüllt wurden.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr waren um 21:55 Uhr wieder eingerückt. 
Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Langenrohr mit Tanklöschfzg. und Kleinlöschfzg. und 18 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Wechselladefahrzeug 1 mit Wechselladeaufbau-Atemschutz, Mannschaftstransportfzg. und 7 Mitglieder 

Galerie

Pressebilder