Unterstützung bei dem Großbrand auf der Mülldeponie in Stockerau

167-T.jpg
Am 23.05.2006 ist gegen 11:00 Uhr eine große Menge an Hausmüll auf der Deponie in Stockerau in Brand geraten. Das Ereignis weitete sich rasch zu einem Großbrand aus. Zahlreiche Feuerwehren des Bezirkes Korneuburg rückten zur Brandbekämpfung aus.
Um 15:00 Uhr wurden weitere 20 Feuerwehren – davon 11 aus dem Bezirk Tulln - zur Unterstützung bei der Löschwasserversorgung durch die NÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Angefordert wurden Löschfahrzeuge mit Tragkraftspritzen zur Verbesserung der Löschwasserversorgung und Löschfahrzeuge mit Wasserwerfer. Die Stadtfeuerwehr Tulln rückte mit einem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug aus.
Um 15:26 Uhr wurde auch eine Unterstützung durch Luftfahrzeuge angefordert. Die Basisgruppe Mitte des Feuerwehrflugdienstes wurde daraufhin alarmiert und richtete am Flugplatz Stockerau einen Absprungplatz ein. Von dort aus unterstützte das Österr. Bundesheer mit zwei Pilatus PC6 Flächenflugzeugen mit Wassertank und einem Agusta Bell 212 Hubschrauber mit Löschwassertransportbehälter die Löscharbeiten.
Nach einem feuerwehrintern erfolgten personellen Wechsel konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln am 24.05.2006 um 02:45 Uhr einrücken.
Fotos: Wolfgang Gockert - Flugsportverein Stockerau
Weitere Informationen: