Unterstützung bei der Hochwasserkatastrophe an der March

149-T.jpg
In den frühen Morgenstunden des 03.04.2006 erfolgte an der seit Tagen Hochwasser führenden March in Jedenspeigen-Dürnkrut im Bezirk Gänserndorf ein Dammbruch. Aufgrund des immer stärker werdenden Druckes auf die Dämme gab dieser schließlich – trotz sämtlicher Sicherungsmaßnahmen – auf einer Länge von 100 Meter nach. Die Wassermassen dringen seither ungehindert in Richtung Dürnkrut.
Zur Sicherung bzw. Errichtung eines Ersatzdammes wurden von der Einsatzleitung Betonleitschienen angefordert. Nachdem bereits drei LKW’s aus anderen Bezirken unterwegs waren erging vom Landesführungsstab NÖ u.a. an die Stadtfeuerwehr Tulln das Ersuchen um Unterstützung beim Transport von Betonleitschienen. Da die aktuelle Hochwasserlage an der Donau im örtlichen Einsatzbereich der Stadtfeuerwehr Tulln zur Zeit als entspannt angesehen werden konnte wurde diesem Unterstützungsersuchen entsprochen und um 10:00 Uhr rückten vom Bezirk Tulln je ein LKW der Freiw. Feuerwehr Grafenwörth, Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt und der NÖ Landes-Feuerwehrschule nach Stockerau zum Verladen der Betonleitschienen in die Straßenmeisterei ab.
Am Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln wurden acht Elemente von je zweimetrigen Betonleitschienen (Gewicht ca. 1.100 kg/Stk.) verladen was die “Feuertaufe“ für das im März 2006 angeschaffte Fahrzeug darstellt. Um 11:00 Uhr rückte der noch um einen LKW der Staßenmeisterei verstärkte Konvoi ins Einsatzgebiet ab.
An zwei Einsatzorten in Dürnkrut wurde mit den herangeschafften Betonleitschienen, Planen und Sandsäcken ein Schutzdamm errichtet.
Um 13:05 Uhr rückten zusätzlich Einheiten der Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes an die March ab um die mit Hubschraubern des Österr. Bundesheeres durchgeführten Lastentransporte mit Mannschaft zu unterstützen.
Weitere Informationen:
ORF-Bericht "Damm wird per Luftbrücke repariert"