Unterstützung bei einer Baggerbergung

hp_IMG_1569_01.jpg
Am 14.04.2010 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 17:11 Uhr zur Unterstützung bei einer Baggerbergung nahe Tulln angefordert.

Bei Grabungsarbeiten in einem Schotterteich neben der Königstetter Straße (L120) versank ein 30-Tonnen Kettenbagger im matschigen Untergrund. Damit der Bagger nicht komplett im Wasser versank, wurde mit Hilfe der anwesenden Bagger ein Damm rund um diesen Bagger errichtet. Aufgrund des großen Eigengewichtes entstand unter der Baumaschine ein Vakuum was eine Eigenbergung unmöglich machte. Da laufend Wasser durch das frisch geschüttete Erdreich in die Grube durchsickerte wurde die Stadtfeuerwehr zur Unterstützung angefordert.
Mit zwei Unterwasserpumpen mit einer Leistung von 2.500 bzw. 1.900 lit./min. wurde während der Bergungsarbeiten laufend Wasser aus der Grube gepumpt, um so den Motor vor dem steigenden Wasser zu schützen. Die schwierige Bergung des Schwerfahrzeuges konnte mit Unterstützung von drei weiteren Kettenfahrzeuge nach rund zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Die Einsatzkräfte waren um 18:41 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kleinlöschfzg., schw. Rüstfahrzeug und 8 Mitgliedern