Unterstützung bei einer Baggerbergung in Königstetten

hp_IMG_5231_01.jpg
Am 27.08.2010 wurde um 12:17 Uhr das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei einer Bagger-Bergung in Königstetten angefordert.
Der 35-jähriger Lenker einer Arbeitsmaschine war am östlichen Ortsende von Königstetten beschäftigt die Böschungen eines Dammes mit einem anstelle einer Schaufel angebauten Mähwerkes zu mähen. Bei der Fahrt auf der Dammkrone rutschte eine der beiden Gummiketten des Laufwerkes von den Rädern. Dadurch geriet der Bagger aus der Spur und drohte über die Böschung auf die Landesstraße 118 zu stürzen.
Nach der Erkundung und Sicherung mit einem an einer Freilandverankerung befestigten Greifzug duch die örtlich zuständige Feuerwehr Königstetten wurden weitere Feuerwehrkräfte zur Unterstützung angefordert. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter und dem Baggerführer wurde das Kettenfahrzeug an den vorgesehenen Hebepunkten angeschlagen und mit dem Kran vom Damm gehoben. Die Arbeitsmaschine wurde in einem angrenzenden Feld abgestellt, wo die Kette ohne Verkehrsbehinderung wieder montiert werden konnte.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr waren um 13:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Königstetten
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Versorgungsfzg. und 5 Mitgliedern