Unterstützung bei einer LKW-Bergung auf der Bundesstraße 1

712-4_01.jpg
Am 05.11.2009 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 14:29 Uhr von der Freiw. Feuerwehr Ollern zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung auf der Bundesstraße 1 angefordert.
Der Lenker eines Silotransporters wollte nahe der Riederberghöhe rückwärts in eine steil abfallende Hauszufahrt schieben, um dort den voll beladenen Silo aufzustellen. Bei diesem Manöver geriet er jedoch mit den beiden linken Rädern des Aufliegers neben die Fahrbahn, sank ins weiche Erdreich ein und kam in eine gefährliche Seitenlage.
Die örtliche zuständige Feuerwehr Ollern führte als Erstmaßnahme die Sicherung des LKW’s mit einer Seilwinde durch. Nach der Lageerkundung und Absprache mit dem Einsatzleiter wurde die Seilwinde des schw. Rüstfahrzeuges parallel zur bereits eingesetzten Seilwinde am Fahrzeug angeschlagen.
Anschließend wurde das Kranfahrzeug so in Stellung gebracht, dass mit der Bergeseilwinde über eine Umlenkrolle das Schwerfahrzeug zurück auf die Fahrbahn gezogen werden konnte.
Für die Dauer der Bergung mussten beide Fahrbahnen der Bundesstraße gesperrt werden. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 16:15 Uhr von der Unfallstelle abrücken.
Freiw. Feuerwehr Ollern mit. Vorausfzg., Tanklöschfzg., Kommandofzg.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfzg., Kranfzg., Mannschaftstransportfzg. und 9 Mitgliedern
Polizei mit einem Fzg.