Unterstützung bei Fahrzeugbergung in Michelhausen

587-t.jpg
Nachdem die Freiw. Feuerwehr Michelhausen am 01.03.2009 bei der um 11:36 Uhr ausgerückten Fahrzeugbergung die Erkundung und Erstmaßnahmen abgeschlossen hatte wurde um 11:55 Uhr im Wege der NÖ Landeswarnzentrale die Stadtfeuerwehr Tulln mit dem Kranfahrzeug zur Unterstützung angefordert.
Ein 20-jähriger Lenker aus Freundorf (Bez. Tulln) war auf der Landesstraße 2090 – Begleitstraße der zukünftigen Hochleistungsbahnstrecke – im Bereich der Umfahrung Michelhausen unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam er kur vor einer Eisenbahnkreuzung in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab, fuhr über die Böschung und kam erst nach einem Überschlag auf dem Dach liegend in einem mit etwa 80 cm tiefen Wasser gefüllten Sammelbecken zum Stillstand. Der Lenker konnte sich selbst unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.
Mit dem Kranfahrzeug wurde der Unfallwagen zuerst aus dem Wasser gehoben und zum Aufrichten abgelegt. Anschließend wurde der Audi mit dem Kran zurück auf die Fahrbahn gehoben.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 13:39 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Michelhausen mit Kommandofzg., Rüstlöschfzg., Versorgungsfzg. mit Bergeachse und 12 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Versorgungsfzg., Kranfzg. und 8 Mitgliedern
Rotes Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich mit einem Rettungstransportwagen