Unterstützung der FF Utzenlaa bei PKW-Bergung auf der S5

525-T.jpg
Die am 05.11.2008 bei einem Verkehrsunfall auf der S5 im Einsatz befindliche Freiw. Feuerwehr Utzenlaa forderte um 07:45 Uhr das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung an.
Der Lenker eines mit vier Personen besetzten Firmenwagens war laut eigenen Angaben aufgrund von Sekundenschlaf mit dem Fahrzeug bei Straßenkilometer 78.0 von der zweispurigen Schnellstraße abgekommen und der PKW kam drei Meter tiefer im Straßengraben zum Stehen. Glücklicherweise blieben alle Personen unverletzt und am Firmenwagen dürfte kein gröberer Schaden entstanden sein.
Da das schwere Rüstfahrzeug vorübergehende nicht einsatzbereit war stand auch das darauf gehalterte Hebekreuz zur "schonenden" Bergung nicht zur Verfügung. Als Alternative wurde der Kleinwagen mit dem Kran über die Böschung gezogen und die Arbeiter konnten ihre Fahrt fortsetzen.
Die Stadtfeuerwehr Tulln konnte um 08:30 Uhr die Unfallstelle auf der S5 verlassen.
Freiw. Feuerwehr Utzenlaa mit Kleinrüstfzg. 4 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3, Kranfzg. und 5 Mitgliedern