Unterstützung des Roten Kreuzes bei einer Personenrettung

402-T.jpg
Am 20. März 2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 07:57 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Rettung einer Person aus dem ersten Obergeschoß des Mehrparteienwohnhauses in der Wassergasse 2/3 alarmiert.
Nachdem die Stadtfeuerwehr in den Nachtstunden die Freiw. Feuerwehren Langenschönbichl und Asparn bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße 112 unterstützt hatte, rückten die Tullner Einsatzkräfte um 08:01 Uhr mit drei Fahrzeugen in die Wassergasse aus.
Die Helfer des Roten Kreuzes konnten aufgrund der verschlossenen Wohnungstüre zu einer vermutlich gestürzten Wohnungsmieterin nicht vordringen. Aus diesem Grund stiegen Feuerwehrmitglieder im Innenhof über die Schiebeleiter beim Fenster im ersten Obergeschoß in die Wohnung ein, um die versperrte Wohnungstüre von Innen zu Öffnen – die ältere Dame wurde neben einem Türstaffel liegend in ihrer Wohnung vorgefunden. Nach der Erstversorgung durch das RK-Team erfolgte der Transport zur weiteren Behandlung ins Landesklinikum Donauregion.
Die Feuerwehrkräfte konnten um 08:18 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, Drehleiter und 14 Mitgliedern
Rotes Kreuz Sieghartskirchen mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit einem Fzg.
Stadtgemeinde Tulln mit einem Fzg.