Unwettereinsätze im Stadtgebiet Tulln

443-T.jpg
Nach einem lokalen Starkregen über dem Tullner Stadtgebiet langten am 11.06.2008 um 15:27 Uhr die ersten Notrufe wegen überfluteter Keller ein. Die daraufhin alarmierte Stadtfeuerwehr rückte noch während dem heftigen Unwetter mit allen zur Verfügung stehenden Gerätschaften aus.
Neben zahlreichen Kellern in Privatgebäuden wurden u.a. die Tiefgaragen des Einkaufszentrums "Rosenarcade" und eines Mehrparteienwohnhauses in der Königstetter Straße ausgepumpt. Nachdem der Verkehr auf der Brückenstraße wegen Überflutung der Stadtparkkreuzung zum Erliegen kam erforderte auch dieser neuralgische Punkt sowie die Eisenbahnunterführung in der Etzelgasse den Einsatz der Feuerwehr.
Um 16:44 Uhr langte ein Notruf von der Fa. Wolffhardt über einen Brandverdacht in dem Tullner Fachgeschäft für Glasdesign & Haushaltswaren ein. Von den laufenden Auspumparbeiten wurden umgehend ein Tanklöschfahrzeug sowie zwei weitere Einsatzfahrzeuge abgezogen und in die Wiener Straße 1 entsandt. Dem Brandgeruch folgend wurde ein defekter Scheinwerfer als Brandquelle geortet und vom Netz getrennt. Anschließend erfolgte eine Kontrolle der Zwischendecke mit der Wärmebildkamera. Um 17:25 Uhr konnten die eingesetzten Kräfte abrücken bzw. wieder die Auspumparbeiten an den nächsten Einsatzorten fortsetzen.
Insgesamt wurden durch die ehrenamtlichen Helfer der Stadtfeuerwehr Tulln über 30 Einsatzadressen abgearbeitet. Nach dem Einrücken um 19:45 Uhr musste noch das eingesetzte Schlauch- und Pumpenmaterial gereinigt und versorgt werden.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kommandantenfzg., Vorausfzg., drei Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg., Versorgungsfzg., Mannschaftstransportfzg., Wechselladefzg. und 37 Mitgliedern
Wasserwerk der Stadtgemeinde Tulln
Weitere Informationen: