Unwettereinsatz in Kogl

IMG_8723_01.JPG
Am 06.07.2009 zog gegen 17:00 Uhr über das Gemeindegebiet von Sieghartskirchen wieder eine schwere Unwetterfront, wodurch es zu lokalen Überschwemmungen kam.
Nachdem bereits die örtlichen Feuerwehren im Raum Kogl, Rappoltenkirchen, und Sieghartskirche mit Hochwasserschutzmaßnahmen und Pumparbeiten eingesetzt waren, wurde von der Einsatzleitung um 16:54 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert.
In Sieghartskirchen wurden Sandsäcke befüllt und mit dem Wechselladefahrzeug nach Kogl transportiert. Dort hat sich Oberflächenwasser in einer Reithalle und am Abreitplatz des örtlichen Reitstalles gesammelt, konnte nicht abfließen und drohte in die Stallungen zu stauen.
Es wurden zwei Tauchpumpen eingesetzt um das Wasser in die nahe gelegene kleine Tulln zu befördern. Nach etwa zwei Stunden war der Hof bis auf eine geringe Restwassermenge erfolgreich trocken gelegt und die Pumparbeiten konnten eingestellt werden.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 21:43 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt schw. Rüstfzg., Versorgungsfzg., Kleinlöschfzg., Wechselladefzg. mit Wechselladeaufbau-Versorgung und 16 Mitgliedern
und weitere 22 Freiw. Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln
Weitere Informationen: