Unwetterwarnung für Niederösterreich

230-tb_01.jpg
Unwetterwarnung der Landeswarnzentrale Niederösterreich vom 17.07.2010 – 10:00 Uhr.
Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ist bis Sonntag mit schweren Unwettern zu rechnen.
Prognose für Samstag, den 17. Juli und Sonntag, den 18. Juli 2010:
Ab Mittag ist im ganzen Landesgebiet regional mit teils heftiger Gewitterbildung zu rechnen.
Am Abend (ca. 21:00 - 22:00 Uhr beginnend) wird dann von Westen kommend eine Kaltfront über Österreich erwartet, welche gegen Mitternacht den Bereich Wien und östliches NÖ erreichen wird und bis in die frühen Morgenstunden andauern kann.
Dabei ist mit folgendem zu rechnen:
  • sehr heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel
  • sehr rasche Gewitterentwicklung
  • Sturmböen von ca. 80-100 km/h, in einzelfällen >100 km/h
  • hohe Niederschlagsmengen (bis 100l/m²) können punktuell zu Vermurungen und lokalen Überflutungen führen.

Bitte beachten Sie die weitere Wetterentwicklung.

Sicherheitstipps:
Aufgrund der Sturmwarnung für die Nacht von Samstag auf Sonntag ist besonderes Augenmerk auf Freiluftveranstaltungen zu legen.
Veranstaltungszelte sind meist nur für Windgeschwindigkeiten bis 80km/h ausgelegt.
Bei den erwarteten Windgeschwindigkeiten ist mit umstürzenden Bäumen, Schäden an Dächern und herumfliegenden Gegenständen zu rechnen.
Bitte beachten Sie weitere Vorsorgetipps auf den Seiten des Landes NÖ und des NÖ Zivilschutzverbandes.

Wetterwarnungen der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik
Um für allfällige lokale Unwettereinsätze vorbereitet zu sein, ist die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Tulln seit Samstag, 12:00 Uhr durch ehrenamtliche Disponenten besetzt.