Verkehrsunfälle in den Nachtstunden

141-T.jpg
Der – hoffentlich – letzte Schnee des heurigen Winters und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt forderten die Stadtfeuerwehr Tulln seit den Nachtstunden.
Kurz vor 02:25 Uhr verlor der Lenker eines LKW's auf der Bundesstr. 213 im Bereich der Abfahrt vom Flachberg ins Tullnerfeld auf Schneefahrbahn die Kontrolle über sein Schwerfahrzeug und rutschte in den Straßengraben.
Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt und rief mit seinem Mobiltelefon die Einsatzkräfte zu Hilfe. Von der Landeswarnzentrale, wo auch der Feuerwehrnotruf des Bezirkes Tulln aufläuft, wurde die Freiw. Feuerwehr Ollern zur Fahrzeugbergung alarmiert.
Am Unfallort eingetroffen wurde zuerst die Unfallstelle abgesichert. Anschließend wurde die Ladung, welche aus frischen Backwaren bestand, auf ein beigestelltes Ersatzfahrzeug umgeladen. Zur Unterstützung bei der Bergung des LKW's wurde vom Einsatzleiter, Brandrat Herbert Obermaißer (Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv.), um 03:17 Uhr das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln angefordert.
Nachdem der LKW entladen wurde konnte er mit einer Bergeseilwinde aus dem Straßengraben zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Der fahruntauglich gewordene LKW musste mit der LKW-Abschleppbrille des Kranfahrzeuges von der Unfallstelle entfernt und zu einem geeigneten Abstellplatz am Fuße des Flachberges verbracht werden.
Gerade als die Einsatzmannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln um 05:30 wieder im Feuerwehrhaus eingerückt war wurde wieder ein Verkehrsunfall gemeldet. Diesmal jedoch im Bereich der Auffahrt zur S 5 in Fahrtrichtung Wien, wo ein PKW von der Fahrbahn gerutscht ist. Dieser konnte sehr schonend mit zwei Bergeseilwinden aus seiner misslichen Lage befreit werden, sodass der Lenker seine Fahrt fortsetzten konnte.
Freiw. Feuerwehr Ollern mit Tanklöschfzg., Vorausfzg. und 10 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., schw. Rüstfzg., Vorausfzg. und 8 Mitgliedern