Verkehrsunfall auf der S5

427-T.jpg
Am 14.05.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 20:03 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der S5, Richtungsfahrbahn Wien, bei Straßenkilometer 69 alarmiert.
Der 43-jährige Lenker eines Skoda Oktavia war aus noch ungeklärter Ursache mit einem mit 24 Tonnen Getreide beladenen Sattelschlepper aus dem Bezirk Neusiedl/See (Bgld.) kollidiert. Der PKW prallte in Folge des Unfalles gegen die Betonmittelleitschiene und schlitterte an dieser entlang. Der verletzte PKW-Lenker wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und ins Landesklinikum Donauregion Tulln transportiert.
Zum Binden des ausgeflossenen Motoröles wurde Ölbindemittel aufgebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde der total beschädigte PKW mit dem Kran auf das Abschleppfahrzeug verladen und zum Tullner Markenhändler transportiert. Da der unverletzte LKW-Lenker in seinem Schwerfahrzeug kein geeignetes Bordwerkzeug mitführte musste die Mannschaft der Stadtfeuerwehr einen defekten Reifen am Sattelauflieger tauschen.
Die abschließende Fahrbahnreinigung führte die ASFINAG mit einer Kehrmaschine durch. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr sind um 22:15 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, Abschleppfzg., Kranfzg. und 14 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen und einem Rettungstransportwagen
Autobahnpolizei Stockerau mit zwei Fahrzeugen