Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L112

IMG_2294_01.jpg
Am 14.01.2010 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 23:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landesstraße 112 im Bereich Langenschönbichl alarmiert.
Der 41-jährige Lenker eines Ford Transit war aus unbekannter Ursache auf der salznassen Landesstraße mit einem Renault Clio frontal zusammengestoßen. Der Lenker des Renault wurde dabei im Fußbereich massiv eingeklemmt. Im Zuge der Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl wurden seitens der Stadtfeuerwehr Tulln zwei hydraulische Rettungssätze eingesetzt, um den eingeklemmten PKW-Lenker zu befreien. Der Schwerverletzte wurde während der Rettungsarbeiten ständig vom Notarzt-Team versorgt und nach der Befreiung aus dem PKW mit dem Notarztwagen abtransportiert. Auf dem Weg ins Landesklinikum Tulln verstarb jedoch der Patient an den Folgen der beim Unfall erlittenen schweren äußeren und inneren Verletzungen.
Der verletzte Lenker des Ford Transit wurde von Mitgliedern der Stadtfeuerwehr Tulln bis zur Übernahme der Versorgung durch den Rettungsdienst betreut.
Die Bergungsarbeiten der Fahrzeuge wurden mit dem schweren Rüstfahrzeug und Abschleppfahrzeug unterstützt. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 01:15 Uhr wieder nach Tulln abrücken.
Freiw. Feuerwehr Asparn
Freiw. Feuerwehr Judenau
Freiw. Feuerwehr Langenschönbichl
Freiw. Feuerwehr Zwentendorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, schw. Rüstfahrzeug, Abschleppfzg. und 15 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen
Rotes Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit einem Fzg.
Polizei Sieghartskirchen mit einem Fzg.
Weitere Informationen:
ORF-Onlinebericht v. 16.01.2010